StartseiteKontaktImpressum
Der Freckenhorster Kreis: Unsere Struktur

Zum Freckenhorster Kreis (FK) gehören rund 280 Mitglieder und 150 Interessenten. Wir freuen uns über neue Mitglieder und Interessierte. Viele von uns stammen aus dem Bistum Münster oder sind mit der Kirche von Münster verbunden.
Ein Teil der Mitglieder trifft sich auch in Regionalgruppen und Arbeitskreisen, die sich mit unterschiedlicher Zielsetzung gebildet haben. Zu allen Aktivitäten des Freckenhorster Kreises sind Interessierte willkommen.

Treffen und Tagungen

Der Freckenhorster Kreis lädt jährlich zu drei Treffen des gesamten Kreises ein.

Regionalgruppen und Arbeitskreise

Zurzeit bestehen folgende Regionalgruppen:

Außerdem gibt es folgende Arbeitskreise:

Wir fördern die Entstehung weiterer Gruppen und Kreise.

Ständiger Arbeitskreis

Der Ständige Arbeitskreis, zu dem auch die Sprecher gehören, ist für die Arbeit des FK verantwortlich. Er entscheidet zusammen mit der Vollversammlung über Schwerpunkte, Aktionen und Tagungen. In der Regel trifft er sich einmal monatlich und ist offen für Mitglieder, die bereit sind, kontinuierlich mindestens zwei Jahre mitzuarbeiten und Aufgaben zu übernehmen.
Er beobachtet zwischen den Vollversammlungen gesellschaftliche und kirchliche Vorgänge und nimmt Stellung, um Ziele und Grundsätze des Freckenhorster Kreises deutlich zu machen. Bei allen wichtigen Fragen regt der STAK die Meinungsbildung im Kreis an und bezieht die Mitglieder des gesamten Kreises ein. Erfahrungen und Berichte aus den Arbeitskreisen und Regionalgruppen fließen in die Arbeit des StAK ein.
Die Mitgliedschaft im STAK steht allen FK-Mitgliedern offen; eine Bereitschaft zu mittelfristiger Mitarbeit ist wünschenswert.

Sprecher/innen des FK

Drei Sprecher/innen vertreten den FK nach außen. Sie werden von der Vollversammlung für zwei Jahre dazu gewählt. Die Sprecherinnen und Sprecher gehören zum Ständigen Arbeitskreis und moderieren dessen Treffen.

FK-Informationen

Mehrmals im Jahr erscheinen die FK-Informationen. Wir veröffentlichen darin Texte zu unseren Themen und Aktionen. Mitglieder und Interessenten erhalten das Heft automatisch zugeschickt.